“Entwicklung neuer Strategien, um Kartoffeln fit für die herausfordernden Wachstumsbedingungen der Zukunft zu machen”

ADAPT erforscht molekulare und phänotypische Reaktionen von Kartoffeln auf kombinierte Umweltstresse wie z.B. Hitze, Trockenheit oder Überflutung der Anbaufläche. Diese Situationen stellen aufgrund des Klimawandels ein zunehmendes Problem für den Anbau und Ernteertrag sowie die Qualität von Kartoffeln dar.

Ausgehend von einem mechanistischen Verständnis der physiologischen Zusammenhänge wollen wir neue Züchtungsmerkmale und stresstolerante Kartoffelsorten identifizieren, die besser an die herausfordernden Wachstumsbedingungen der Zukunft angepasst sind.

Die Erkenntnisse aus unserer Forschung werden direkt zu den wichtigsten Interessengruppen und Endnutzern gelangen und in Züchtungsprogramme einfließen und die Entwicklung von Technologien für verbesserte Pflanzenbewirtschaftungsstrategien leiten. Als erster Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel wurde von der NIB die Stress Knowledge Map entwickelt, um unser Wissen über die Mechanismen zusammenzustellen, die den Reaktionen von Pflanzen auf Stress zugrunde liegen, das so genannte Stress-Signalisierungsnetzwerk. Weitere Informationen finden Sie hier... ski.nib.si-stress_knowledge_map